Persönliches in Kürze

Porträtfoto von Andrea Lipka

Andrea Lipka

geb. 11.03.1967
Dipl. Verwaltungswirtin (FH)
Theaterleiterin und Kabarettistin

Mein Antrieb

Politisch war ich quasi schon auf dem Schulhof aktiv und als Klassensprecherin stets um Gerechtigkeit bemüht. Seit 2003 engagiere ich mich als Gemeinderätin in Simmelsdorf. Seit 2008 bin ich dort 2. Bürgermeisterin. 2014 wurde ich in den Kreistag im Nürnberger Land gewählt, inzwischen bin ich Fraktionsvorsitzende und Stellvertretende Unterbezirksvorsitzende.

Für mich verschmelzen oft Arbeit, Ehrenamt und Freizeit, weil ich meine vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben liebe und mit Leidenschaft ausübe. Begegnungen mit interessanten Menschen, Momente in unserer wunderschönen Gegend im Nürnberger Land, gemütliche Treffen mit Freunden – so tanke ich Kraft und Energie nach intensiven Wochen.

Ausschüsse: Kreisausschuss, Kreisentwicklungsausschuss, Haushaltsausschuss (AG Haushalt)

Welche Themen treiben mich um?

Wer sich nicht entwickelt, bleibt stehen. Ich möchte Vorausschauend in die Zukunft schauen und diese mitgestalten. Dabei stelle ich mich vielen Fragen:
Wie wollen wir in der Zukunft leben?
Können wir uns dieses Leben leisten?
Wer sorgt für uns, wenn wir das selbst nicht mehr können?

Bildung ist der zentrale Schlüssel für viele Fragen. Wie sorgen wir für lebenslanges Lernen, das sich jeder leisten kann – von Krippe bis Umschulung?

Wie können wir mehr Gerechtigkeit und Ehrlichkeit in die Politik bringen?

Kultur ist ein wichtiges Bindeglied in unserer Gesellschaft, und nebenbei bemerkt auch die zweitgrösste Wirtschaftskraft – hat aber keine Lobby. Das muss sich ändern!

Mit meiner Verbindung aus kommunalpolitischen Pragmatismus mit kreativen Unternehmerdenken bringe ich Erfahrungen aus vielen Bereichen mit, bin aber immer bereit, die Perspektive zu wechseln, neue Sichtweisen zu entwickeln.

Einen Zauberstab habe ich leider nicht – aber die Bereitschaft zuzuhören und im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Bestes zu geben.

mein Lebensauf - auffallend anders

Andrea Lipka – Theaterleiterin. Das werden Sie am 15. Oktober 2023 auf dem Stimmzettel sehen. Es könnte dort auch stehen
• Andrea Lipka – Dipl. Verwaltungswirtin (FH)
• Andrea Lipka – Kabarettistin
• Andrea Lipka – Trainerin
• Andrea Lipka - Unternehmerin

Alles ist korrekt. All das bin ich. Ich habe keine geradlinige Karriere hinter mir. Ich bin abgebogen, habe mich verändert und weiterentwickelt, die Perspektive gewechselt.

mehr